Mit Ärzte ohne Grenzen in Liberia

2005 war ich mit Ärzte ohne Grenzen in Liberia, Westafrika, einem der ärmsten Länder der Welt. Als einzige Gynäkologin habe ich dort eine geburtshilflich gynäkologische Abteilung leiten dürfen.

Diese Erfahrung hat mich sowohl fachlich als auch menschlich um vieles reicher gemacht und die Dankbarkeit, die ich dort erfahren habe, kann ich den Menschen nun vielfach zurückgeben.


Aufklärungsarbeit mit Jugendlichen

Ein besonderes Anliegen ist mir auch die Aufklärungsarbeit unter Jugendlichen, weshalb ich immer wieder Vorträge an den Schulen der Umgebung mit den Themen „first love“, „Erster Gynäkologenbesuch“, „Verhütung“ halte.

Ich versuche durch den persönlichen Kontakt, den Schülerinnen die Schwellenangst vor dem ersten Besuch bei der Gynäkologin zu nehmen und damit vielleicht die ein oder andere Teenagerschwangerschaft zu verhindern.

Sie sind hier